Steinkauzbruten am Untermain erfolgreich

Bei den Steinkäuzen am Untermain sieht es dieses Jahr ganz gut aus berichten Thomas Stadtmüller und Jochen Dedio vom Landesbund für Vogelschutz (LBV). Nachdem der Bestand 2013 leicht zurückgegangen ist, profitieren die Eulen dieses Jahr von einem „guten“ Mäusebestand. Es ist eine leichte Zunahme der Brutpaare zu verzeichnen.

„Während im oberen Kahlgrund im Jahr 2013 von 6 Brutversuchen nur 2 erfolgreich waren, konnten dort dieses Jahr 12 Paare brüten, die zusammen insgesamt 29 Jungvögel aufgezogen haben“ berichtet Jochen Dedio, der die Steinkäuze im oberen Kahlgrund betreut.

Bei der Beringung der Jungeulen hat er festgestellt, dass eine „Alteule“ bereits 9 Jahre alt ist und dass 2 der Eulendamen aus dem benachbarten Hessen kamen. 4 der Jungvögel aus dem letzten Jahr haben dieses Jahr auch hier gebrütet.

Aus dem benachbarten Hessen wird eine Zunahme der Brutpaare um 20 % gemeldet.


Wer den Steinkauz auf seiner Obstweise unterstützen will, sollte alte Obstbäume als Höhlenbäume stehen lassen. Der Unterwuchs sollte für die Kleineule nicht zu dicht sein, da sie Mäuse und Regenwürmer oft im Laufen jagt. Am günstigstem ist ein abwechslungsreiches Nebeneinander von gemähten und ungemähten Bereichen.


Zur Unterstützung kann man noch spezielle Niströhren aufhängen. Diese können in begrenztem Umfang vom LBV zur Verfügung gestellt werden. Wer eine Steinkauzröhre in seiner Obstwiese aufhängen möchte, setzt sich bitte mit den lokalen Betreuern in Verbindung.
Landkreis Aschaffenburg: Thomas Stadtmüller (LBV): 06029/6900; uhuthomas@web.de).
Oberer Kahlgrund: Jochen Dedio, 06024-633880; carmen-jojo@gmx.de
Landkreis Miltenberg: Siegmar Hartlaub, 09371/501300; lpv-miltenberg@t-online.de

Frisch geschlüpfter Steinkauz

frisch geschlüpfter Steinkauz

2 Tage alte Steinkauzküken

7-10 Tage alte Steinkauzjunge

 

 14-18 Tage alte Steinkauzjunge

Steinkauz (Altvogel)

Fotos: Jochen Dedio

Text: Jochen Dedio, Alexander Vorbeck

 



Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du